Ein Tag wie jeder andere?

Bei nassem Regenwetter machte ich mich heute auf den Weg zur Arbeit. Bus hatte wie immer Verspätung; an der Baustelle stand man wieder Stunden, um dort durchzukommen. An meinem Umsteigepunkt holte ich mir einen Cappuccino und stieg in die U-Bahn. Nach gut 1 1/2 Stunden Fahrzeit kam ich dann auch endlich auf der Arbeit an. Bis zum Besteigen des Fahrstuhls ein ganz normaler Tag wie jeder andere auch, wenn man das Wetter außenvor lässt ;).

Doch dann blitzte mir dieses Plakat in die Augen:

 
Von diesem Moment an war mir klar: dieser Tag wird anders, als die anderen.

Schon auf dem Büroflur merkte ich die ersten Veränderungen: Die Kollegen liefen durch den Flur, als wenn sie plötzlich kein Büro mehr hätten. Und auch diese Freundlichkeit am frühen Morgen war mir nicht ganz geheuer. Die gab es sonst nie.

Starte meinen Rechner. Schon wieder eine Veränderung: Statt meines Lieblingsbildes auf dem Desktop lächelt mir jetzt eine Dame entgegen, die eine Karte mit einer der Leitlinien in der Hand hält. Was soll das? Ich will mein Lieblingsbild wieder haben! Fühle mich von dieser Dame beobachtet. So kann ich nicht arbeiten!

Öffne mein Outlook. Gähnende Leere im Postkasten. Und das, obwohl wir kurz vorm Buchungsschluss stehen. Anscheinend haben die Kollegen vor Schreck ihre PCs heruntergefahren und sind gegangen. Denn am Telefon bekommt man auch keinen dran. Na gut. Dann muss ich wohl mal schauen, woher ich meine Arbeit bekomme.

Wir schreiben 11:30 Uhr. Mein Kollege traut sich dann auch mal im Büro zu erscheinen. Nicht, dass er sowieso immer erst später als der Rest der Firma kommt, aber Mittagszeit ist dann doch schon ziemlich übertrieben.

Oh! Eine Mail! Na super! Betreff: Nehmen Sie teil am Leitlinien-Quiz. Ok, dann werden wir das mal machen. Die Leitlinien sind mir ja ein Begriff. Schließlich wurden sie mir bereits in der Ausbildung eingeprügelt und ich lebe sie tagtäglich. Ergebnis: 100% richtig. Bin mal gespannt, wie die restliche Belegschaft abschneidet. Wenn ich mir deren Arbeit der letzten Monate so anschaue, sind die Leitlinien ihnen zwar ein Begriff, aber gelebt werden diese nicht immer. Dabei wurden sie doch extra entwickelt, um ein besseres Arbeitsklima zu schaffen und um den Kundenservice zu steigern.

Mittagspause! Endlich mal wieder etwas Normales an diesem Tag. Denkste! In der Zwischenzeit wurden überall bunte Luftballons mit den Leitlinien aufgehangen, ein Buffet mit allerlei Leckereien aufgebaut und fröhliche Musik tönt aus den Lautsprechern. Das ist too much für mich. Entscheide mich, für den Rest des Arbeitstages im Büro einzusperren.

Und nun sitze ich hier. Abgeschottet vom ganzen Geschehen und schreibe diesen Eintrag. Ich hoffe, dass dieser Tag bald vorbei geht.

Mein Fazit: Leitlinien an sich sind was gutes. Aber man muss sie jeden Tag leben und nicht an einem Tag im Jahr.

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up