So wach war ich noch nie!

Heute ist Tag des Kaffees. Ein Tag, der vom Deutschen Kaffeeverband vor 6 Jahren ins Leben gerufen wurde. Ein Grund für mich, den Kaffeekonsum mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen und einen kleinen Kaffeetest zu starten.

Bildquelle: Lupo  / pixelio.de

Der Kaffee ist des deutschen liebstes Getränk. Rund 85% aller deutschen Erwachsenen trinken regelmäßig eine Tasse oder mehrere Tassen Kaffee. In einer Studie von 2008 kam Deutschland auf einen Kaffeeverbrauch von über 530.000 Tonnen Kaffee, was pro Kopf etwa 6,4 Kilo Kaffee/Jahr ausmacht. Durchschnittlich trinkt man also 2,5 Tassen Kasse am Tag, wenn man etwa 7g Kaffeepulver für 1 Tasse verwendet.

Mit diesem Verbrauch liegt Deutschland im internationalen Kaffeeranking abgeschlagen auf dem 11. Platz. Spitzenreiter ist Finnland mit ca. 12 kg/Kopf/Jahr, gefolgt von Norwegen (9,9 kg/Kopf/Jahr) und Island (9kg/Kopf/Jahr).

Nun aber genug mit Zahlen, Daten, Fakten. Kommen wir nun zu meinem kleinen Kaffeetest.

Ich habe mehrere Kaffeesorten heute getestet. Jedes Mal eine Tasse Kaffee mit Milch und Zucker. Um das Ergebnis nicht zu verfälschen, habe jedes Mal meine eigene Kaffeemilch verwendet, da es dort ja schon gewaltige Unterschiede gibt.

Es gibt nichts besseres, als den Tag mit einer guten Tasse Kaffee zu starten. Ok, ne Dusche vorher ist eigentlich besser ;)

06:30 Uhr: Die erste Tasse Kaffee stammte aus dem Hause Lavazza. Für mich eine der besten Kaffeesorten, die es gibt. Dank Kapseln auch einfach zu dosieren. Schmeckte sehr gut. Nicht zu stark, nicht zu laff. Gerade richtig.

07:30 Uhr: Machte mich dann auf den Weg zur Arbeit. Diesmal ein frischgebrühter Coffee-to-go aus meiner Stammbäckerei. Zur Kaffeesorte kann ich leider nichts sagen. Traf aber meinen Geschmack, allerdings nicht so überzeugen, wie der erste Kaffee.

08:30 Uhr: Zwischenhalt in am Umsteigebahnhof. Zeit genug, noch einen Kaffee zu holen. Mein Koffeinlieferant diesmal: eine kleine Kaffeekette. Mir reichte ein einziger Schluck, um mir ein Urteil davon zu bilden. Einfach nur widerlich! Dieser Kaffee hatte so einen ekligen Beigeschmack. Wer weiß, wann die Maschine das letzte mal gereinigt wurde. Habe ihn trotzdem widerwillig ausgetrunken.

10:00 Uhr: Gut, dann holen wir uns mal nen Pott Kaffee aus der Teeküche. Man, ist der stark! Entweder hat die Person, die den Kaffee zubereitet hat, unter einer Wahrnehmungsstörung des Schmeckens, oder er/sie hat einfach keine Ahnung, wie man den Kaffee mit der 2-Liter-Maschine richtig zubereitet.

11:00 Uhr: Auf ein neues! Habe den Kaffee jetzt mal selber aufgesetzt. Deutlich besser! Aber trotzdem nicht so schmackhaft, wie die ersten beiden Tassen des Tages

14:00 Uhr: Endlich zu Hause! Und zur Feier des Tages direkt noch ein Tässchen Kaffee :) Letzter Testkandidat: Ein Vollautomat von Saeco. Kaffeesorte: leider unbekannt, da die Verpackung bereits entsorgt wurde. Drücke aufs Knöpfchen und schon füllt sich die Tasse mit cremigen Kaffee. Es liegt ein sehr angenehmer Duft in der Luft. Herrlich! Und auch geschmacklich eine echte Bombe! Für mich der Gewinner des Tages!

Endergebnis:

Platz 1: Vollautomat
Platz 2: Kapselautomat
Platz 3: Bäcker des Vertrauens
Platz 4: Versuch 2 im Büro
Platz 5: Versuch 1 im Büro
Platz 6: Kaffeeketten-Plörre

Positiver Effekt:

- habe den Durchschnittsverbrauch kurzfristig erhöht
- bin überhaupt nicht mehr müde; perfekt, um die Nächte durchzufeiern

Negativer Effekt:

- mir war zwischenzeitlich speiübel
- leichtes Herzrasen, aufgrund des Koffeinshocks
- ich renne seitdem ständig wohin

Memo an mich selbst:

Mache diesen Test nie wieder! ;)

Übrigens:

Heute ist auch Tag des deutschen Butterbrotes. Einem Test wollte ich mich aber zu diesem Thema nicht unterziehen ;)

Quellen:
Weltweiter Kaffeeverbrauch
Tag des Kaffees

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen


up